Liebe Frau S-Berg-FreundInnen,
heute gibt es mal wieder ein Rezept von mir für Euch. Für einen Brunch, der neulich bei uns stattfand, suchte ich nach einem Motto oder roten Faden und kam irgendwie auf die sogenannten"Superfoods". Das sind Lebensmittel, denen besondere Power zugeschrieben wird. Tatsächlich ist ein besonderer Nutzen eher fraglich und zum Beispiel Avocados sollten allein aus ökologischen und sozialen Gründen äußerst selten auf den Teller kommen.
Superfoods müssen meist einen weiten Weg zu uns zurück legen, dabei können sie leicht mit regionalen Produkten ersetzt werden. Hier ein paar Vorschläge:
Chia-Samen -> Leinsamen
Gojibeeren -> Hagebutte, Sanddorn
Quinoa -> Hirse
usw.
Chiapudding |
Trotzdem wollte ich einmal ein paar der Superfoods kaufen und beim Brunch auf den Tisch bringen. Hier zeige ich Euch meine ersten Chiapuddings. Immerhin schauen sie ja sehr appetitlich aus. Geschmeckt haben sie mir noch nicht so besonders, deswegen musste ich noch ein bisschen am Rezept schrauben und es etwas ungesünder werden lassen. Heißt ja auch "Pudding" und nicht "kalorienarmer Gesundhappen".
Superfood: Chia-Samen |
Weil der erste Versuch nicht so besonders erfolgreich war, schreibe ich Euch hier also das Rezept, nachdem mir der der Chiapudding deutlich besser geschmeckt hat.
Folgende Zutaten benötigt Ihr:
100g Chia-Samen (wenigstens Bio)
800ml Soja-Vanille-Drink
2 Tütchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Für das Topping:
1 Mango
ca. 150g tiefgefrorene Himbeeren
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
Himbeer-Mango-Topping |
Die Chiasamen werden über Nacht in der aromatisierten Pflanzenmilch eingeweicht und am nächsten Tag sehr gut verrührt. Es entsteht ohne aufkochen oder ähnliches eine sehr schleimige Konsistenz. Nun kommen Salz und Zucker dazu, fertig ist der Pudding. Er wird nun also auf die verschiedenen Portionen verteilt. Gut eignen sich durchsichtige Schälchen, damit man auch die lustigen Chiaklumpen sehen kann.
Alle Zutaten des Toppings werden in den Standmixer (Besser: Thermomix) geworfen und sehr stark durchgemixt bzw. zerkleinert. So entsteht ein leckeres Fruchtmus, das ich mir auch in der Kombi gut als Brotaufstrich vorstellen kann...
Superfood beim Brunch |
Das Topping kommt also auf den Chiapudding und los kann es gehen mit dem tollen Superfood. Die Frau S-Berg junior liebt die Puddings nach dem neuen Rezept übrigens.
Und weil heute Montag ist, kommt das Rezept natürlich auch zum Nosewmonday.
Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Nachmachen,
Eure Frau S-Berg
Sieht lecker aus, auch wenn ich kein großer Freund von Chiapudding bin. Bei uns gab es am Samstag zum Geburtstagsbrunch das altbewährte Frischkorn-Bircher-Müsli mit frischen Erdbeeren als zusätzlcihes Topping.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
Löschenvielen Dank für Deinen Kommentar. Hast Du vielleicht ein gutes Rezept für das Bircher Müsli? Mein Mann liebt es - wenn es gut gemacht ist. Hab es noch nie selbst gemacht...
Liebe Grüße,
Simone