Direkt zum Hauptbereich

Schupfnudel-Sauerkraut-Gratin

Liebe Frau S-Berg-Fans,

heute gibt es mal wieder etwas auf die Gabel. Nämlich Schupfnudeln und Sauerkraut. Für mich ein absolut passendes Herbtsgericht in "ruckizucki".

Was man für 3-4 Personen benötigt:

2 Packungen Schupfnudeln aus dem Kühlregal
Butter zum Anbraten
Frisches Sauerkrat mit Wacholder, Lorbeerblatt und Kümmel (oder auch nicht)
Käse zum Überbacken
Zucker, Salz und Pfeffer

Schupfnudeln in der Pfanne

Zu allererst werden die Schupfnudeln bei relativ geringer Temperatur mit Butter angebraten, bis sie leicht goldbraun aussehen. Wichtig ist, dass sie nicht anbacken, da dann die schöne braune Kruste in der Pfanne zurückbleibt.

Sauerkraut in der Pfanne

Die angebratenen Schupfnudeln kommen dann schon in die Auflaufform. Da die Schupfnudeln ja schon in der Butter schwammen, muss die Auflaufform nicht extra eingefettet werden. Als nächstes kommt das Sauerkraut in die Pfanne und wird ebenfalls angebraten. Ich gebe dann noch ein wenig Zucker dazu. Das macht den Geschmack ein bisschen lieblicher ;-).

Schupfnudel-Sauerkraut-Gratin

Das angebratene Sauerkraut wird dann über die Schupfnudeln gekippt und man kann das Ganze auch noch verrühren. Nun kommt reichlich Käse oben drauf. Wir haben Tilsiter genommen, aber es geht auch fast jeder andere Käse.

Schupfnudeln mit Sauerkraut

So schaut das Ganze dann auf dem Teller aus. Ein bisschen blass vielleicht, aber superlecker und ruckizucki gemacht, wenn wenig Zeit ist.
In der Zeit, in der das Gratin im Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze schmort, mache ich noch schnell einen Salat. In diesem Fall Chinakohl-Tomate-Paprika mit selbstgemachter Joghurtsauce. Dafür brauch ich wohl kein Rezept zu erstellen, gelle?

Mit Salat

So, und nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag und guten Appetit, falls Ihr das Rezept nachkocht.

Herzliche Grüße,

Eure Frau S-Berg

p.s.: Mit diesem Beitrag bin ich beim Creadienstag dabei :-)




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fensterbild Herbst - Regenschirme aus Kaffeefiltern

Liebe Frau S-Berg-FreundInnen, heute geht es bei mir auf dem Blog pünktlich zum Nosewmonday regnerisch zu. Schon lange wollte ich etwas mit Kaffeefiltern basteln, wollte aber auch ohne bei Pinterest und co zu spingsen selbst kreativ werden.  So kam ich an einem verregneten Tag auf die Idee mit den Regenschirmen. Material für das komplette Fensterbild: 5 Kaffeefilter Tonpapier  Fingerfarbe Statisch haftende Folie in blau  Klebepads  Schere Kleber. Zuallererst werden die Kaffeefilter mit Fingerfarbe von beiden Seiten bemalt beziehungsweise bematscht. Nach dem Trocknen kommen die Schirmstöcke aus Tonpapier. Diese werden von innen im Filter festgeklebt. Die Regentropfen habe ich in großer Zahl mit einer Schablone aus Tonoapier auf die Rückseite der Folie aufgemalt und anschließend ausgeschnitten. Mit Klebepads haben wir dann die Regenszenerie auf das Fenster gebracht. Auch wenn es wehtut: Die...

Glücksbärchi-Kostüm

Liebe Frau S-Berg-FreundInnen, Karneval steht schon ganz nah vor der Tür und heute möchte ich Euch mein Glücksbärchikostüm zeigen.  Auf diesem Blog habe ich Euch schon mal das Kostüm der Frau S-Berg junior als Baby gezeigt, das Ihr  hier  finden könnt. Das Glücksbärchikostüm ist recht schnell gemacht und durchaus für ein Last-Minute-Kostüm geeignet.  Folgende Materialien habe ich verwendet: zweiteiligen Jogginganzug weißen Fleecestoff Stoffreste in rosa und flieder Nähgarn Haarreifen Moosgummi in weiß und lila. Das war es dann auch schon mit den Materialien für das Kostüm. Dazu kommen natürlich noch Beiwerke wie Nähmaschine, Schere und Kleber. Für das Glücksbärchi-Oberteil habe ich einen großen Kreis aus dem Fleecestoff geschnitten und auf den Pullover genäht. Anschließend habe ich die Lollies ausgeschnitten und ebenfalls auf das Kostüm genäht. Durch die Dicke der Angelegenheit ist das etwas wellig geworden. Vermutlich wäre es besser ...

Schmetterlingskostüm für Kinder

Liebe Frau S-Berg-FreundInnen, der Karneval steht vor der Tür und wie immer stellt sich die Frage nach der Kostümierung. Heute zeige ich Euch ein selbst genähtes Kostüm, das ich für die Frau S-Berg junior genäht habe. Es ist ein Schmetterlingskostüm, das aus einem Umhang und einem Haarreif besteht. Dazu passt eigentlich fast jede unauffällige Kleidung, z.B. dunkles Shirt plus dunkle Leggins. Schmetterlingskostüm für Kinder Das Schnittmuster habe ich bei Frau Schreiner gekauft und es ist mir als nicht besonders geübte Näherin immerhin gelungen, am Ende ein Schmetterlingskostüm in den Händen zu halten, das von Außenstehenden auch als solches erkannt wurde. Tatsächlich dient das Kostüm nicht nur als Verkleidung, sondern auch als immerwährender Bestandteil unserer Verkleidungskiste. Umhang Schmetterling Das Schmetterlingskostüm kommt hier auch ohne Karneval zum Einsatz, es ist ein tolles Kostüm für unsere Verkleidungskiste. Außerdem eignet sich das Kos...